top of page
Weihnahcts turnier_edited.jpg
Vemke Voß

Die neue Saison steht vor der Tür!

Die Vorbereitungsturniere liegen hinter uns und die VfL-Frauen der 1. Bundesliga Nord konnten im Hinblick auf die bevorstehende Faustball Feldsaison 2024 viel Spielpraxis sammeln.

Da Katrin de Vries zukünftig erst einmal ausfallen wird, besteht der Kader nun noch aus Jacqueline Böhmker, Annika Rennekamp, Nadine Zühlke, Nadja Zühlke, Vemke Voß, Lisa Maas sowie Laura Bebensee. Die Mannschaft nahm an zwei Vorbereitungsturnieren teil und blickt positiv auf die kommenden Spieltage.


Hier ein kleiner Rückblick:

Am 20. + 21. April ging es nach Stammheim, um am Frühlingsklassiker „Pfister Stuttgart Open 2024“ teilzunehmen. Nach langer Fahrt und einem langem ersten Tag auf dem Sportplatz konnten sich die VfLerinnen als Gruppendritter sehr zufriedengeben. Teils wurde die Leistung durch die Wetterverhältnisse erschwert, jedoch waren immer wieder gute Aktionen dabei, sodass die Mannschaft am Ende auf dem 9. Platz landete. Es war ein guter Start in die Eingewöhnung der Feldsaison. Jedoch war die bisherige Leistung definitiv noch ausbaufähig. Beim nächsten Turnier wollte man sich daher noch einmal steigern.


Am 27. + 28. April fand schließlich das altbekannte TKH Turnier auf der Sportanlage in Hannover-Kirchrode statt. Bei weitaus besserem Wetter als am vergangenen Wochenende startete am Samstag die Gruppen-Phase. Diese konnten die Mädels souverän meistern und beendeten den ersten Tag als Gruppensieger. Am Sonntagmorgen wurde direkt das erste Spiel gegen die eigene Mannschaft aus der 2. Bundesliga gewonnen. Danach ging es direkt ins Halbfinale. Hier musste man sich leider gegen Ahlhorn geschlagen geben. Schließlich folge jedoch die Chance auf Platz 3 - dafür musste die Mannschaft des TV Jahn Schneverdingen bezwungen werden. Die eigene Leistung reichte auch hier für einen Sieg leider nicht aus, wodurch die VfLerinnen sich letztendlich mit dem 4. Platz zufriedengeben mussten.


Alles in einem blickt die Mannschaft positiv auf die Turniere zurück und ist froh über die Spielpraxis, die man durch die Vorbereitung sammeln konnte.

Einige Schwachstellen, die sich im Verlauf der Wochenenden immer mal wieder herauskristallisiert haben, werden im Training noch einmal bearbeitet, sodass man mit gutem Gefühl in den ersten Spieltag am 05.05.2024 startet. Dieser findet sogar direkt zu Hause vor heimischem Publikum gegen den MTV Wangersen sowie den TV Jahn Schneverdingen statt.

Das Ziel ist, an den Leistungen der Hallen-Rückrunde anzuknüpfen, denn hier war eine deutliche Steigerung zur Hinrunde zu erkennen und diese diszipliniert noch weiter auszubauen. Bisher wurden die vergangenen Saisons immer auf dem 4. Tabellenplatz beendet, wodurch man die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft knapp verpasste. Da dieses Jahr wieder 3 DM-Plätze im Norden vergeben werden, ist die Hoffnung auf die Qualifikation zur DM in Stammheim vom 26.-28.07.2024 groß.

Es wird wieder ein Kampf auf Augenhöhe mit den anderen Teams und es gilt sich mit viel Motivation, Fokus und Kampfgeist schon am ersten Spieltag zu beweisen.

Die VfLerinnen freuen sich auf die Feldsaison 2024 und hoffen, ihre bestmögliche Leistung abrufen zu können.


Bericht von Annika Rennekamp

74 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page