top of page
Weihnahcts turnier_edited.jpg
Vemke Voß

Erfolgreiche Vorrunde für die weibliche u16

Für die u16 gibt es in dieser Saison ein neues Spielsystem, mit dem Ziel mehr Spiele unter gleichstarken Mannschaften zu spielen und am Ende die wirklich stärksten Mannschaften bei der Meisterschaft spielen zu lassen.

Zunächst wurden bei den Mädels in ganz Deutschland acht Vorrundengruppen a 5-6 Mannschaften gebildet, unabhängig von den Landesgrenzen.

Für den VfL Kellinghusen hießen die Gegner in der Vorrundengruppe B: Nord-Ost: TSV Wiemersdorf (Schleswig-Holstein), ESV Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern), TV Jahn Schneverdingen und MTV Oldendorf (beide Niedersachsen).


An zwei Spieltagen wurde eine Hin- und Rückrunde auf zwei Sätze gespielt. Am 16.11.24 fand der erste Spieltag in Bad Bramstedt (Ausrichter Wiemersdorf) statt. Die Mädels vom VfL fanden gut in die Saison und konnten sich jeweils mit 2:0 gegen Schwerin, Schneverdingen und Oldendorf durchsetzen, lediglich gegen Wiemersdorf hatte man am Ende des Spieltages einige Probleme und so ging das Spiel 1:1 aus.


Noch besser lief es am zweiten Spieltag am 30.11. in Schneverdingen. Dort konnte man alle vier Spielen souverän mit 2:0 gewinnen. Am Ende gewann man die Vorrunde mit 15:1 Punkten deutlich vor dem ESV Schwerin (11:5) und dem TV Jahn Schneverdingen (8:8), auf dem vierten Platz landete der TSV Wiemersdorf (6:10), die noch unerfahrenen Spielerinnen aus Oldendorf belegten den fünften Platz.


Für die drei erstplatzierten Mannschaften geht es nun in der Zwischenrunde weiter, dort heißen die Gegner in der Zwischenrundengruppe A für den VfL: ESV Schwerin, MTV Wangersen und TSV Borgfeld. Die Zwischenrunde findet voraussichtlich am 18.01.25 in Wangersen statt. Dort ist das Ziel, unter die ersten Beiden zu kommen, um sich für die Regionalmeisterschaft zu qualifizieren. Die Plätze 1-4 der beiden Regionalmeisterschaften qualifizieren sich am Ende für die Deutsche Meisterschaft.

Aber auch für die anderen beiden Teams ist die Saison noch nicht beendet. Über den Bezirkspokal gibt es die Möglichkeit sich zum Landespokal zu qualifizieren. Die Sieger der insgesamt drei Landespokale qualifizieren sich ebenfalls für die DM. Eine genaue Übersicht, des im ersten Moment doch etwas kompliziert klingenden Systems, bietet die Darstellung des Spielsystems (oben).


Für den VfL spielten an den beiden Vorrundenspieltag folgende Spielerinnen: Summer (Angriff), Lotta S. und Chiara (beide Allround), Marisol und Sherly (beide Zuspiel/Abwehr), sowie Luise und Lotta N. (beide Abwehr).

25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page