top of page
Weihnahcts turnier_edited.jpg

u12 DM in Brettorf

Am vergangenen Wochenende reiste unsere weibliche U12 zur Deutschen Meisterschaft nach Brettorf. Mit einem verjüngten Team, in dem einige Spielerinnen erstmals DM-Luft schnupperten, stand die Meisterschaft für uns vor allem unter dem Zeichen, Erfahrungen zu sammeln. Lara und Emily waren das erste Mal auf einer Deutschen Meisterschaft dabei.

ree

Die anderen Mädchen konnten bereits im vergangenen Jahr den deutschen Vizemeistertitel in der Feldsaison feiern. Doch das Team hat sich seitdem deutlich verändert und so mussten diesmal Spielerinnen Verantwortung übernehmen, die dies bisher noch nicht tun mussten. Dass dies nicht einfach war, merkte man im Verlauf des Turniers. Auch der undankbare Termin am letzten Wochenende der Sommerferien machte sich bemerkbar: Trainingsrückstand und fehlende Routine waren nicht zu übersehen.



Vorrunde

Gleich im ersten Gruppenspiel trafen wir auf den amtierenden Meister aus Leipzig. Die erfahrenen Gegnerinnen ließen uns keine Chance und spielten ihre Stärke konsequent aus.

Im zweiten Spiel gegen Kleinvillars hatten wir uns etwas mehr ausgerechnet, doch im ersten Satz klappte leider gar nichts. Trotz Wechseln und taktischer Umstellungen kamen wir nicht ins Spiel. Zwar steigerten wir uns im zweiten Satz, mussten aber dennoch eine 0:2-Niederlage hinnehmen.

Besser lief es anschließend gegen Wünschmichelbach. Hier konnten wir endlich unser Können abrufen und einen klaren Sieg einfahren.

Im letzten Gruppenspiel gegen den Ahlhorner SV wurde es noch einmal richtig spannend: Den ersten Satz verloren wir knapp, den zweiten konnten wir für uns entscheiden.

Insgesamt reichte es in der Vorrunde dennoch nur für den vierten Platz, sodass wir die Endrunde verpassten.


Trostrunde

In der Qualifikation für die Trostrunde trafen wir auf Koblenz. Gegen die noch unerfahrene Mannschaft gelang uns ein sicherer 2:0-Sieg, was für neue Motivation und gute Stimmung sorgte.

Nach einem gemeinsamen Abendessen beim Italiener und einer erholsamen Nacht im Hotel gingen wir gestärkt in den zweiten Turniertag.

Dort wartete zunächst Gernrode. Leider lief dieses Spiel ähnlich wie die meisten Spiele am Samstag. Viele Eigenfehler, dazu musste Jale wegen Schulterproblemen zwischenzeitlich ausgewechselt werden. Lina übernahm tapfer die Verantwortung, doch trotz großem Kampfgeist reichte es nicht – wir verloren und mussten um Platz 15/16 spielen.

Im abschließenden Platzierungsspiel zeigten die Mädchen noch einmal, was in ihnen steckt und konnten die Partie für sich entscheiden. Damit beendeten wir die Deutsche Meisterschaft auf Platz 15.


Fazit

Mit weniger Eigenfehlern und etwas mehr Training wäre sicher ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Wichtig war aber vor allem, dass die Mädels wertvolle Erfahrungen sammeln konnten und am Ende mit einem Sieg ein positives Turnierende erlebten.


Ein besonderer Dank geht an den TV Brettorf für die perfekte Organisation. Von vorn bis hinten war alles hervorragend geplant – eine Deutsche Meisterschaft, die den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

ree

 
 
 

Kommentare


Hast du Lust, Faustball zu spielen?

Dann melde dich bei uns!

VfL Kellinghusen Faustball

Quarnstedter Str. 13

25548 Kellinghusen   

  • Facebook
  • Instagram

© VfL Kellinghusen Faustball

bottom of page